Nach erfolgreichem Start in die Flugsaison 2015 hat der Vorstand beschlossen die Vorseile – soweit nötig – zu erneuern bzw. zu ergänzen. Die dehnungsarmen Spezialseile haben sich im Schleppbetrieb bewährt und werden jetzt auf beiden Winden eingesetzt. Hierzu nutzte ich den „nicht-fliehbaren" Sonntag um nach DHV-Vorgabe Vorseile und Einhängeschlaufen zu knüpfen. Am nächsten Flugtag können diese eingesetzt werden. 
Bei einem möglichen Seilriss soll das Vorseil nur bei Gefahr der Verhängung am Boden sofort abgeworfen werden; ein gezieltes Abwerfen auf freier Fläche ist vorzuziehen, der Pilot sollte versuchen den Landepunkt aus der Luft zu verfolgen um das Seil schnell bergen zu können. Oder man macht es wie unser Streckenflugpilot Olaf: Er hat das Seil nach dem ersten Bart in ruhiger Luft komplett in seinem Gurtzeug verstaut und auf seinem 45 km-Streckenflug mitgenommen. Für diesen Fall haben wir nun auch ein komplettes Vorseil als Reserve sodass der Schleppbetrieb zügig weitergeführt werden kann.