Der Gleitschirm- und Drachenfliegerverein MünstAIRland zauberte am Samstag erstmalig Kindern und Jugendlichen aus der pädiatrischen Kardiologie der Uniklinik Münster mit Gleitschirm-Tandemflügen Begeisterung ins Gesicht.
„Wir möchten Kindern und Jugendlichen, die in den vergangenen Monaten oder meist Jahren eine schwere Zeit in der Kinderkardiologie in der Universitätsklinik in Münster verbringen mussten, mit einem Gleitschirm-Tandemflug beschenken. Mit diesem Projekt möchten wir den Kindern und ihren Familien einen außergewöhnlichen und unbeschwerten Tag ermöglichen“ lautete die Devise. Hierfür haben auf dem Fluggelände in Coesfeld-Gaupel besonders ausgebildete Piloten die besonderen Gäste mit dem Tandemgleitschirm mit in die Höhe genommen, um mit ihnen gemeinsam frei wie ein Vogel über die Felder, Wiesen und Wälder des Münsterlandes zu gleiten. Pilot und Passagier wurden durch eine Seilwinde sicher nach oben gebracht, wo man nur noch das Rauschen des Windes hört und einen weiten Blick bis an den Horizont hat.
Trotz sehr unstabiler und schwer vorhersagbarer Wetterlage konnten alle angemeldeten Passagiere bis zum Nachmittag starten. Glückliche Gesichter und strahlendes Lächeln belohnte die Tandempiloten und die zahlreichen Helfer, die das Event möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt hier dem Verein Herzkranke Kinder e.V. Münster für die Unterstützung bei der Organisation und den Sponsoren (Pagels Metallbau GmbH, Ahaus, Belegschaft der Mondi Gronau GmbH, Gronau, REVENTA GmbH & Co. KG, Horstmar, Volksbank Gescher eG, Wärme ins Haus, Horstmar, Das Pflegeteam J&K GmbH, Dülmen, LVM Versicherungsagentur Huesmann, Münster, Industriebau Hoff und Partner GmbH, Gronau), die in finanzieller Hinsicht die Durchführung sicherstellten.
Weitere Bilder in der Galerie (17.09.2014: neue Bilder hochgeladen, auf 2 Seiten 😉 !)