Zum dritten Mal hatte das Warsteiner Skyglider Team und der DHV alle am Gleitschirm- und Drachensport Interessierten nach Warstein zum Flight Festival eingeladen.
Mehr Hersteller, mehr Händler, mehr Flugschulen, mehr Piloten, mehr am Gleitschirm- und Drachenfliegen interessierte Fußgänger, mehr Zuschauer, mehr Aktionen am Boden, mehr Aktionen in der Luft, mehr Windenstarts, mehr UL-Starts, mehr Flüge war das Motto der Flugtage. Doch leider spielte das Wetter nicht mit und machte den Organisatoren einen dicken Strich durch die Rechnung.

 

Der Situationsbericht

Schon auf der Anfahrt blies uns ein mächtiger Wind entgegen und lies erahnen, das es nicht die „Hammertage" werden würden.
Trotzdem gestaltete sich die Suche nach einem Zimmerchen als zeitaufwendig und deutete auf einen guten Besucherandrang hin.

Jedoch liessen später große Lücken auf dem Parkplatz direkt am Gelände und die fehlenden Flugaktivitäten auf die Abwesenheit vieler Gleitschirm-Verrückter schließen.

Das Lager

Auf dem Ausstellungsgelände tummelten sich deshalb auch mehr die zahlreichen Aussteller als die Kaufsuchenden. Swing, UP, Advance dazu mehrere Flugschulen und Windenhersteller zeigten ihr Portfolio, sodass bei Kaffee und einer Frikadelle keine Langeweile aufkam.

Der Fun-Cup

Ein souveräner Mike Küng war als Moderator und Tasksetter während des gesamten Events der ruhende Pol um den sich alles drehte. Der Medienprofi nutzte jede Böe um den Teilnehmer mit einem verspäteten:" Schirme runter… es kommt eine Böe" den eingetwisteten Rückwärtsflug bergab ins Lee mit anschließendem „durchs Geländeziehen" zu ermöglichen;-).
Wer jedoch den „Meister" in Aktion gesehen hat (diesmal diente der Lastenhänger der Flugschule Revierwings als Bergersatz), wird sicherlich die Anzahl seiner Übungseinheiten verdoppeln wollen. Besonders ist hier auch die Leistung von Bettina Ebeling im Fun-Cup hervorzuheben, der als einzigster Frau die Umrundung der Stangen gelang.

Die Neuigkeiten

Die „neuen Schirme" von Swing, UP, U-Turn und Advance erblickten nur für wenige Minuten das Licht der wolkenverhangenen Sonne über Warstein, sodass eine Bewertung nicht möglich war. Jedoch gibt es bei den Windenbauern ein paar Neuigkeiten zu berichten. Bernd Mohaupt hatte seine frisch zugelassene 4 Trommel-Winde mitgebracht. Sie stand aber leider unbeobachtet voll verplant in der Windenstrecke. Auf Nachfrage berichtete Bernd, das diese Winde jetzt in Neuss bei Peter Nitsche ihren Dienst verrichtet. Dort sollen schon über 500 Schlepps durchgeführt worden sein.
Auf dem Ausstellungsgelände präsentierte dieFirma Kirchner ihre Eigenentwicklung, die aber ihre Abstammung aus dem Koch-Haus nicht ganz verleugnen konnte. Beiden Neuentwicklungen verzichten auf ein Differenzial und übertragen stattdessen die Kraft per Kette auf die Seiltrommel. Dadurch können die Trommeln einzelt eingekuppelt oder ausgezogen werden. Das Handling sollte damit etwas erleichtert werden.
Unverändert hingegen präsentierte sich die ElWiSa. Aber was gut ist braucht auch nicht verändert werden. Dies zeigte sich besonders am Samstag abend als bei „leicht böigen Bedingungen" noch ein Gleitschirmschlepp durchgeführt wurde.
Meinungsäußerung:
Nur mit dieser extrem schnell und genau regelnden Winde war es überhaupt möglich diesen Schlepp unfallfrei durchzuführen. Wie turbulent und unruhig die Luft zu diesem Zeitpunkt war, lässt sich nicht beschreiben. Aber mit viel Glück (40% Zerstörer rechts in 4m Höhe) und einem „wilden Abreiten" von Leewellen wurde auch dieser Flug glücklich zu Ende gebracht.
Am Popo: Elektromotoren! In Garmisch konnten wir die ersten elektrischen Rucksackantriebe für Gleitschirme beobachten. Hier in Warstein ließ ein Motor-Cross-Rad mit einem 18KW Motor und LiPo-Rundzellen aufhorchen….

Fazit

Das EVENT und die LOCATION sind weiterhin ein jährlicher „Musstermin" eines jeden Piloten in der Region. Jedoch sollten die Veranstalter bessere Absprachen mit dem Wettergott halten. Um ehrlich zu sein…."mehr Aktionen am Boden, mehr Aktionen in der Luft, mehr Windenstarts, mehr UL-Starts, mehr Flüge" … haben mir einfach gefehlt.