Am Freitag war es nun mal anders herum… Klaus, Werner und Günni waren bei den Holländern zu Besuch
und das aus einem guten Grund J! Stufenschlepp war angesagt… und das bei einem strammen 25er Wind der in Böen auch gerne mal an die 45 ging. Egal… passt… so hat uns Jan Meerbeek auf den Tag an seiner Winde vorbereitet. Um 10Uhr Morgens ging es bei Jan erst einmal im Wohnzimmer bei einem Tässchen Kaffee los mit der Theorie, anschließend die Besichtigung der Windenschmiede und ab auf die Wiese. 300m Schleppstrecke, die wir natürlich erst einmal belächelt haben… die 700m Ausklinkhöhe haben uns dann aber echt beeindruckt. Werner wurde auf das Führen einer Stufenschleppwinde eingeschworen und Klaus und ich haben uns in die Luft katapultieren lassen…. Hat Werner übrigens astrein gemacht!
Ich durfte bei etwa 30KM/h Wind mal gleich den Dummy spielen, was sich in einem leichten Ansturm von Panik bemerkbar machte…. OK, rückwärts aufziehen, umdrehen und aus dem Stand nach oben, steil nach oben. Nach drei Minuten das erste Mal, „Günni, dreh mal jetzt nach rechts weg.“ Das Seil hinter mir, ging es dann bis über den Startplatz zurück…. Und das Ganze drei Mal. In der Luft wurde der Wind dann zeitweise noch etwas heftiger und wir wurden ganz ordentlich durchgeschüttelt. Nach mir kam dann Klaus an die Reihe, mit dem selben, mulmigen Gefühl!
Werner hat uns meeega geil gezogen, wir wussten gar nicht das Werner zieht und waren hinterher ordentlich beeindruckt. Alles in Allem ist Stufenschlepp nun wirklich kein Hexenwerk, es kommt halt echt nur auf die Winde und den Windenfahrer an… und man sollte sich aber tunlichst an das in der Theorie gelernte halten.
Beim letzten Flug bin ich passend vor einen Pannekoekenhaus gelandet… und 30 Minuten später kamen auch Jan, Klaus und Werner dazu…. 4x Wieckse und einen Pfannekuchen…. Und dann kamen die ersten Verhandlungen für eine ( neue) Winde…..( kommt später ) Wir drei sind schon wieder für Mittwoch angemeldet, leider geht es nur zu dritt denn es sind auch immer noch eigene Piloten da. In Gaupel Stufenschlepp…man, das wäre der Hammer und wenn uns der liebe DHV die ganze Sache verleidet… dann hat Jan feste Gäste… für gaaanz lange!
Vielleicht können wir da eine ganze Menge von unseren Nachbarn lernen und die Oberen beim DHV sollten mal über die Grenze schauen….
Gruß, Günni