Am Samstag bei strahlender Sonne und am Sonntag zumindest bei teil-blauem Himmel trafen sich die Mitglieder unseres Vereines mitsamt Freunden und Bekannten zum Flugtag 2004. Auch Gäste der benachbarten Vereine sowie Franz Schaden als Fluglehrer und Tandempilot waren erschienen, um den Altweibersommer aus der Luft zu genießen. Aber: der Wind blies zwar exakt aus Südwest über unsere Schleppbahn, allerdings mit einer Stärke, dass selbst das Schirm-Aufziehen am Boden zu unschönen Pflug- statt Flugspuren geführt hätte.

Also – safety first – konnte über viele Stunden kein Start erfolgen. Insofern war es auch Glück im Unglück, dass die Zeitung unsere vorbereitete Veranstaltungsankündigung nicht abgedruckt hatte und daher auch kein Tandem-Hungriger enttäuscht wurde.

Etwas mehr Publikum hätten wir uns jedoch gewünscht. Denn ab sechs Uhr war es endlich soweit, dass der Wind abflaute und zumindest etwa ein Dutzend Starts mit fantastischen Ausklinkhöhen zuließ und den Passagieren Ausblicke über das weite Münsterland hinaus gewährte. Die letzten Landungen erfolgten dann im romantischen Sonnenuntergang.

Vorher hatten Jupp Meis und sein Begleiter mit ihren Motorgleitschirmen gezeigt, was alles geht, wenn man auf die Thermiksuche verzichten kann. Der Sonntag ließ zwar einige wenige Starts – ebenfalls mit tollen Ausklinkhöhen – zu, mehr Geselligkeit entwickelte sich jedoch am Boden. Der Wind war nunmal nicht abzustellen.

Trotzdem: Herzlichen Dank allen Helfern, Freunden, Gästen, Besuchern und vor allem Franz für ihren Einsatz!