Am vergangenen Wochendende musste ich trotz bestem Flugwetters zu einem Seminar in Mainz.

Also besser keinen „Frust schieben" und schnell im Internet nach Möglichkeiten gesucht!
Die Fliegern vom RML haben etliche Fluggebiete im Bereich Rhein, Mosel, Lahn auf ihrer Website.
Ich entschied mich für Lasserg, oberhalb der Mosel. Dort angekommen trafen wir (Petra ist mitgefahren) auch die ersten Piloten in der Kneipe beim Startplatz. Sie waren einmal zum Landeplatz auf der anderen Moselseite abgeglitten und hatten sich wieder raufgekämpft!
Soll ich mir das antun????
Nach dem wir nen Flammkuchen verdrückt hatten, gingen wir zum Startplatz.
Eine herrliche Aussicht über den Hunsrück und ins Moseltal, aber der Wind schwach und zu sehr aus Ost.
Zwei heimische Piloten versuchten kurz ihr Glück. Der eine, wohl ein echter Profi, soarte zwei drei Bahnen an der Kante lang und landete so gerade noch am Startplatz.
Der zweite war sofort viel zu tief und flog ab zum Landeplatz.
Den beiden Kollegen aus dem Gasthaus erging es nicht viel besser.

Also noch was warten. Der Profi machte immer wieder mal einen kleinen Versuch.
Als er dann ziemlich hoch wieder ankam dachte ich mir, jetzt oder nie.
Also ins Gurtzeug, die nächste Phase mit mehr Wind abgewartet und raus.
Geht doch super!
Nach dem dritten mal Wenden schlief der Wind wieder ein und schon war ich auch schon zu tief, jetzt war klar warum der Kollege immer soschnell wieder reinflog!
Der Abgeiter war trotzdem wunderschön, über der Mosel ging es ne ganze Zeit mit Nullern hin und her.
Unten zusammengepackt und zur Minifähre gefahren, zur anderen Seite übergesetzt und
dann den Berg hinauf; gefühlte 80°. Ganz schön anstrengend.
Nach ungefähr der Hälfte des Weges zählte ich schon 4-5 Schirme in der Luft.
Also weiter. Oben angekommen noch kurz was getrunken und wieder zum Startplatz und wieder raus. Jetzt trug es nicht nur an der Kante, man konnte 400-500 m überhöhen, das Moseltal queren und zurück, einfach g…!

Ein schönes Erlebnis, da war der Rest des WE im Seminarraum nicht ganz so schlimm!

Werd auf jeden Fall mal wieder dorthinfahren.

Klauss